Aktuelles...



 

Am 04.10.2022 konnten wir als Blick-Kontakt Sondershausen e.V. Frau Diplom-Psychologin Bärbel Derksen von der Fachhochschule Potsdam hier bei uns in Sondershausen in der Cruciskirche begrüßen.

 

In der Fortbildung für Fachkräfte zum Thema: „Trennungen und deren Auswirkungen in den ersten Lebensjahren“ erläuterte sie die Bindungsentwicklung, die Bedeutung von Bindungserfahrungen, Trennungsreaktionen von Kindern, kindgerechte Gestaltung von Trennungen, Möglichkeiten der Gestaltung von Umgängen bei getrenntlebenden Eltern. Trennungen können Kinder u.a. erleben, wenn Eltern sich trennen, wenn sie in der Kindertageseinrichtung eingewöhnt werden, wenn ein Krankenhausaufenthalt bzw. medizinischer Eingriff notwendig wird, …. Anhand von viel theoretischen Grundlagen, Videomaterial und Diskussionsrunden brachte Frau Derksen das wichtige Thema zum Ausdruck.

 

Es nahmen 35 Fachkräfte teil. Wir konnten u.a. begrüßen: Erzieherinnen von Kindertagesstätten, Rechtsanwälte, Ärzte, niedergelassene Psychotherapeuten, Mitarbeiterinnen der Familienberatungsstelle und Frühförderstelle, …

 

Im Anschluss an diese Fortbildung fand ein Gesprächskreis für Eltern zum o.g. Thema statt. Die Elternrunde war spannend, sehr unterschiedlich und bunt. Die anwesenden Eltern hatten Kinder im Alter von 2 Jahre bis 11 Jahre. Es gab sehr unterschiedliche Fragen und Konstellationen. Es sind alle gut ins Gespräch gekommen.

 

Vielen Dank an alle für diesen gelungenen Tag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick zur Veranstaltung „Sexualisierte Gewalt an Kindern“

 

am 09. Juli 2021 im Bürgerzentrum Cruciskirche

 

 

 

Eingeladen hatte der Verein „Blick – Kontakt“ e.V.

 

Insgesamt 42 Fachkräfte aus verschiedenen Arbeitsfeldern nahmen an der Veranstaltung teil. Sie alle arbeiten tagtäglich mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien eng zusammen.

 

 

 

Statistische Zahlen prognostizieren, das es 1 bis 2 Kinder pro Schulklasse gibt, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Das entspricht umgerechnet 1 Millionen Kindern und Jugendlichen in ganz Deutschland. Sexualisierte Gewalt geschieht unabhängig von gesellschaftlicher Schicht, dem Bildungsstand, dem Einkommen oder auch kulturellen Aspekten.

 

 

 

Erschreckend ist die Tatsache, dass betroffene Kinder und Jugendliche bis zu 7x Jemanden von sexueller Gewalt erzählen müssen, bevor sie ernst genommen werden.

 

 

 

Die beiden Referentinnen vom Team des „Schutzhöhle e.V.“ aus Hof haben es bestens verstanden Informationen fachlich fundiert weiterzugeben, von ihren Erfahrungen zu berichten bzw. Praxisbeispiele sehr lebendig zu erzählen. So war es nicht verwunderlich, dass auch am Freitagnachmittag noch fast alle Plätze gefüllt waren.

 

 

 

Alle Teilnehmer nehmen aus der Fortbildung mit, dass man sexualisierte Gewalt nicht verhindern kann – zumal viele Taten im familiären Umfeld oder dem Freundes- und Bekanntenkreis stattfinden.

 

Trotzdem können alle wachsam hinschauen, sich einmischen, aufmerksam zuhören und immer wieder über das Thema sprechen.

 

Auch gibt es deutschlandweit zahlreiche Anlauf- und Beratungsstellen für Opfer, Täter und auch Fachkräfte. Dort kann man sich Hilfe und Unterstützung holen.

 

 

 

 

 

 

 

Fachveranstaltung des Blick-Kontakt e.V. am 27.9.19 zum Thema: „Sexuelle Übergriffe unter Kindern- Freundschaft, Liebe, Doktorspiele“


 

An genannter Veranstaltung nahmen 35 Fachkräfte teil, die in unterschiedlichen Bereichen vorwiegend mit Kindern/ Familien arbeiten.

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir u.a. Ärzte, Krankenschwestern, niedergelassene Psychotherapeuten, Lehrer, Erzieher aus Kitas, Fachkräfte der SPFH, der Frühförderung, des Familienzentrums und aus Beratungsstellen begrüßen konnten.

 

Viele der Fachkräfte sind in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich schon mit sexuellen Handlungen von Kindern konfrontiert worden.

 

Die Reaktionen auf solche Situationen sind u.a. vom persönlichen Erfahrungshintergrund und den, in der eigenen Kindheit vermittelten Werten und Normen zum Thema Sexualität, von möglichen Ängsten, aber auch von Fachwissen der Fachkräfte und dem Kontext der Situation abhängig.

 

Voraussetzung für fachlich fundiertes Handeln ist die Unterscheidung zwischen Aktivitäten kindlicher Sexualität und sexuellen Übergriffen unter Kindern.

 

Den Referentinnen ist es gelungen, diese Thematik fachlich fundiert, praxisnah und lebendig zu vermitteln.

 

Beide Referentinnen sind deutschlandweit tätig .

 

Frau Luding ist u.a. Traumapädagogin und Mitglied im Betroffenenrat (UBSKM)

 

Frau Wagner ist Kriminologin  und Therapeutin für Sexualstraftäter.

 

Es war den teilnehmenden Fachkräften jederzeit möglich, Fragen zu stellen und eigene Fallbeispiele aus der Praxis einzubringen.

 

Der professionelle Umgang mit sexualisierter Gewalt bedeutet immer Teamwork.

 

Es wurde über Schutzkonzepte referiert, über Risiko- und Schutzfaktoren, über notwendige Vernetzungen, Fallbesprechungen, Grundlagen der Prävention und Interventionen.

 

Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren am Ende der Veranstaltung durchweg positiv und es kam der Wunsch nach Folgeveranstaltungen dieser Art auf.

 

Der Verein „Blickkontakt“  bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihr Interesse an der Veranstaltung und die rege Diskussion.

 

Fachveranstaltung am 03.05.2018

 

Der Verein zur frühen Unterstützung von Eltern beim Aufbau einer gelingenden Bindung zu ihrem Kind (Blick-Kontakt e.V.) führte gestern zusammen mit der Düne e.V. und der Bundesinitiative "Frühe Hilfen" einen Fachtag in Sondershausen durch...

In den Räumen der Düne ging es in der Fachveranstaltung für Fachkräfte aus medizinischen, pädagogischen und psychologischen Tätigkeitsbereichen um das Thema "Eltern mit einer geistigen Behinderung.

 

Wenn Menschen mit einer geistigen Behinderung Eltern werden, sind Unterstützungssysteme gefragt, die langfristig und konstruktiv zur Verfügung stehen müssen. Professionelle Hilfe sollte frühzeitig. möglichst vor der Geburt ansetzen und auf die individuelle Situation und Bedarfslage zugeschnitten sein. Es bedarf einer stabilen Vernetzung und eins zuverlässigen Blicks auf das Kind und seine Entwicklungsschritte.
Über diese Thematik tauschte man sich gestern aus.

 

Quelle: http://www.kyffhaeuser-nachrichten.de/news/news_lang.php?ArtNr=235072

 


Spende für Verein Blick-Kontakt e.V. (25.01.2018)

 

Die Bundestagsabgeordnete Kersten Steinke (Linkspartei) hat im Namen des „Verein der Bundestagsfraktionen DIE LINKE e.V“ an den Verein Blick-Kontakt e.V. eine Spende in Höhe von 500 Euro überreicht.

Blickkontakt ist eines der wichtigsten Indikatoren für Bindung als handlungsleitendes Bild. Ein wechselseitiges Zusammenspiel zwischen Mutter/ Vater und Kind.

 

 

Dieses Geld ermöglicht dem Verein weitere gemeinnützige Fundamente zu schaffen, welches dem Bereich der frühen Kindheit niederschwellige und offene Unterstützungsangebote auf kurzem Wege zur Verfügung stellt. 

Der „Verein der Bundestagsfraktionen DIE LINKE e.V.“ finanziert sich und seine Aktivitäten aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden der Mitglieder des Deutschen Bundestages der Fraktion Die LINKE.


"Schreiende Babys,..." der Verein Blick-Kontakt e.V. gibt Rückmeldung

Am 3.11.2017 wurden zwei Fachveranstaltungen vom Verein Blick-Kontakt e.V. in Sondershausen durchgeführt.

Am Vormittag waren Eltern und Interessierte eingeladen in die Erfurter Straße zu kommen. Die Referentin Frau Dr. Mauri Fries erzählte den Eltern/Interessierten wichtige Dinge zum „Schreien und Schlafen von Babys und Kleinkindern“ und gab Tipps zum Umgang damit. Trotz einer kleinen Runde von Teilnehmenden kam ein guter Erfahrungsaustausch in Gang. Die Eltern fühlten sich sehr ernst genommen mit ihren „kleinen“ Sorgen und Nöten und gaben sich auch gegenseitig wertvolle Hinweise. Sie äußerten weiterhin den Wunsch eine neue Veranstaltung folgen zu lassen zu Fragen wie Trotz, Fütterprobleme etc.

 

Den Fachkräften aus den medizinischen, psychologischen, rechtlichen und pädagogischen Bereichen war der Nachmittag vorbehalten. Diese erhielten umfassende Informationen zu o.g. Themen verbunden mit Hinweisen, wie sie mit Eltern umgehen können, aber auch, wo Eltern für ihre vielen Fragen Hilfe und Unterstützung in Sondershausen bzw. dem Kyffhäuserkreis finden können. Auf Fragen der Fachkräfte wurde ebenso eingegangen. Die Fachkräfte wünschen sich Fortsetzungen von solchen thematischen Fortbildungen.

Insgesamt kann man sagen, dass der Fortbildungstag sehr gut war und eine positive Resonanz fand.

 

 

Der Verein Blick-Kontakt e.V. dankt der DÜNE e.V. für die Zusammenarbeit im Rahmen der stattgefundenen Veranstaltungen, der Referentin Fr. Dr. Mauri Fries und allen Teilnehmenden für zwei gelungene Veranstaltungen.

Download
Präsentation Regulationsstörungen
Autorin: Dr. Mauri Fries
Präsentation Regulationsstörungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 339.5 KB

 

 

Spende für Blick-Kontakt e.V. (28.02.2017)

Über einen Gutschein im Wert von 200,00€ konnten wir uns freuen. 

Centermanager der Gallerie am Schlossberg Wolfgang Linz übergab zusammen mit Reno-Verkaufsleiterin Cathleen Seifert in der Vertretung der Werbegemeinschaft die 8 Gutscheine an Bettina Dulz vom Verein Blick-Kontakt e.V.